März 23, 2022

Einführung in Homöopathie und Blutegeltherapie

Am Ausbildungsmodul vom letzten Wochenende haben wir einen weiteren Einblick in die Komplementärtherapie erhalten.

Einführung in die Homöopathie

Am Samstag hat uns Sabine Rohrer, Tierhomöopathin BTS und Naturheilpraktikerin ATM, www.tier-naturheilpraxis.ch, in die Anwendung der Homöopathie eingeführt. Wir erhielten einen Überblick über die wichtigsten Mittel, mit denen wir unsere Pferde unterstützen können. Auch haben wir gelernt, welche Mittel wir im Notfall bis zum Eintreffen des Tierarztes einsetzen können. 

Dieser Einführungstag wird uns nicht befähigen, unsere Kundenpferde homöopathisch zu betreuen. Allerdings gibt es uns einen Einblick in die Möglichkeiten! Wir können so der/m Pferdebesitzer/in empfehlen, eine/n Naturheilpraktiker/in zu Rate zu ziehen.

Blutegeltherapie am Pferd

Am Sonntag gings gleich interessant weiter!
Isabel Guggenbühler (Naturheilpraktikerin TEN, www.praxgugg.ch) und Karin Gamma (Tierhomöopatin BTS und Tierheilpraktikerin ATM, www.tierheilpraxis-gamma.ch) haben uns die Geschichte, Biologie und Anwendung der Blutegel näher gebracht.
Mit praktischen Fallbeispielen haben wir das Einsatzgebiet der Hirudotherapie (Hirudo = Blutegel) kennen gelernt und konnten im praktischen Teil das Handling mit den interessanten, fähigen Heilern üben. Dazu hat uns die RiverDawn-Reitschule Pferde/Ponys zur Verfügung gestellt, die von der Blutegeltherapie profitieren durften. 

Ähnliche Beiträge

Erfolgreiche Abschlussprüfungen der Staffel 6!

Erfolgreiche Abschlussprüfungen der Staffel 6!

Letztes Ausbildungsmodul der Staffel 6

Letztes Ausbildungsmodul der Staffel 6

Eine neue Staffel beginnt ihr Abenteuer!

Eine neue Staffel beginnt ihr Abenteuer!

Grundkurs Huforthopädie im August 2022

Grundkurs Huforthopädie im August 2022

Kommentieren


Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
Fachschule für Huforthopädie Schweiz